Lasse Wittkowsky "Der Taktgeber" ist neuer Schützenkönig

22.07.2024

Als Höhepunkt des 70. Neu Wulmstorfer Schützen- und Volksfestes wurde Lasse Wittkowsky zum neuen Schützenkönig proklamiert.

Es waren tolle drei Schützenfesttage. Bei bestem Wetter fand am Freitagabend der Zapfenstreich zu Ehren des amtierenden Schützenkönigs Manfred Kanebley mit großer Beteiligung der befreundeten Nachbarvereine und der Neu Wulmstorfer Bürger statt.

Bei der Summer Party am Samstag herrschte bis in die frühen Morgenstunden eine super Stimmung. Das Festzelt und der Schützenplatz waren rappelvoll und die Auftritte der „Mallorca-Stars“ wurden von der Partygemeinde gefeiert.

Mit Spannung wurde am Sonntag der Wettstreit um die Königswürde erwartet. Es hatten sich 23 Vereinsmitglieder dazu angemeldet. Am Ende des Schießens hatten Wolfgang Wittrin, Lasse Wittkowsky, Dani Hogrefe und Thies Klußmann jeweils 57 von 60 möglichen Ringen erreicht, so dass ein Stechen erforderlich wurde. Während die ersten drei Schützen jeweils 20 Ringe vorlegten, schoss Thies Klußmann eine 19 und schied damit aus. Beim 2. Stechen schossen alle drei Schützen eine 19. Im 3. Stechen erreichten Wolfgang Wittrin und Lasse Wittkowsky jeweils 20 Ringe, Dani Hogrefe 19 Ringe. Im vierten Stechen legte Wolfgang Wittrin eine 18 vor. Nun kam es drauf an. Aber Lasse Wittkowsky behielt die Nerven, schoss eine souveräne 20 und wurde zum neuen Schützenkönig ausgerufen. Mit ihm freuten sich seine Ehefrau Martina und die drei Töchter, die alle Mitglieder im Schützenverein sind. Dabei wurde schon die ein oder andere Freudenträne verdrückt.

Zu ihren Adjutanten wählten sie sich Sven Neumann von Krenski mit Ehefrau Nastassja sowie Dani und Jenny Hogrefe.

Am Abend wurde Lasse Wittkowsky als „Der Taktgeber“ zum neuen Schützenkönig proklamiert. Diesen Beinamen erhielt er, weil er seit über 30 Jahren im Spielmannszug des Schützenvereins die Becken und die große Trommel (Pauke) spielt und somit den Rhythmus bzw. den Takt der zu spielenden Musikstücke vorgibt.

Lasse Wittkowsky ist 47 Jahre alt und seit 25 Jahren mit seiner Königin Martina verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Kinder: Janina, Kim Alina und Nina Aylin.

Er ist seit 31 Jahren im Schützenverein und dort kein Unbekannter. Bereits 1998 war er Jungschützenkönig und 2002, 2010 sowie 2019 Vogelkönig des Vereins. Im Jahre 2011 errang er die Würde des „Besten Spielmanns“.

Zusätzlich war Lasse von 2014 bis 2024 stellvertretender Leiter des Spielmannszuges. Er gehört zur Gruppe der „Blauhelme“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, beim Schützenfest den Vogelkönig zu stellen (was natürlich nicht immer klappt).

Im Jahre 2019 gab es für Familie Wittkowsky ein einmaliges Erlebnis: beim damaligen Schützenfest wurde Lasse Vogelkönig, Martina Beste Dame, Janina Jungschützenkönigin, Kim Alina Beste Spielfrau und Nina Aylin belegte den 2. Platz beim Wettbewerb zur Kinderkönigin. So etwas hatte es in der Geschichte des Schützenvereins noch nicht gegeben.

Im richtigen Leben arbeitet Lasse als Zimmermann bei der Hamburg Port Authority (HPA). Im Urlaub verreist Familie Wittkowsky gerne mit der AIDA oder fährt in ein Ferienhaus in Dänemark.

Die weiteren Ergebnisse des Schützenfestes:

Jungschützenkönig:                    Louis Kanebley

Adjutanten: Kim Alina Wittkowsky und Malte Thormälen

Vogelkönig:                                  Hans-Peter Meier

Adjutant: Kai Greußlich

Beste Dame:                                Christin Fitschen

Adjutantin: Karina Hinze

Bester Spielmann:                       Christopher Holfert

Adjutant: Lasse Wittkowsky

Kinderkönig:                                Leif Granau

Kinderkönigin:                             Antonia Hunger

Prinz:                                             Lenard Klich

Prinzessin:                                  Tiara Spieß

Bestmann der Ehrenmitglieder:    Rolf Steffens

König der Könige:                        Reiner Rüter

Bürgerpokal:                               Melanie Kanebley

Voß Jugendorden:                          Marlin Lemke

Orden der Volksbank:                  Dani Hogrefe

Ordensscheibe:                           Marie Köppen
Brustwehr:                                 Monja Hustedt

Preisscheibe:                              Kirsten Bunnies

Bild zur Meldung: Schützenkönig Lasse Wittkowsky "Der Taktgeber"

Schützenfest 2024 (22.07.2024)

Es waren wieder drei tolle Schützenfesttage.